Panzermuseum erhält als erstes deutsches Museum den YouTube Silver Creator Award

Digitale Wissensvermittlung funktioniert auch für Museen.

Munster, den 01.06.2022: Auf der Social Media Plattform YouTube finden sich nicht nur Reparatur- und Selbst-Mach-Videos oder Schminktipps, sondern auch viele seriöse Vermittlungsangebote. Viele technische und wissenschaftliche Kanäle bieten hochqualitative Inhalte für Millionen Interessierte an. Im deutschsprachigen Bereich nutzen aber bisher nur wenige Museen diese Social Media Plattform für sich. Und dass, obwohl YouTube seit Jahren die wichtigste Lern- und Erklärplattform für Jugendliche ist.

YouTube Silver Creator Award

Das Deutsche Panzermuseum Munster hat diese Chance ergriffen und mit einem sehr kleinen Team, wenig Geld und (im Regelfall) ohne Rückgriff auf Medienfirmen den mit Abstand reichweitenstärksten YouTube-Kanal der deutschen Museen geschaffen. Der Kanal macht vor, dass man die Museumsarbeit vielfältig, mit einem Füllhorn an Inhalten und unterhaltsam in den digitalen Raum erweitern kann. Auch im internationalen Vergleich der Abozahlen liegt das Panzermuseum mit an der Spitze: Es erreicht Platz 18 bei den YouTube-Kanälen von Museen aus aller Welt. Für diese Arbeit wurde das Haus nun mit dem Silver Creator Award von YouTube belohnt, den es für das Erreichen von 100.000 Abonnements gibt.

Gravur Silver Creator Award

Das Angebot des Kanals ist vielseitig: Von historischer Wissensvermittlung über Kundenbindung durch Einblicke in die Prozesse hinter den Kulissen und Streaming von Veranstaltungen bis hin zu Werbung, etwa für neuen Shopartikel, bietet das Museum verschiedenen Formate. Die 227 Videos wurden dabei seit der Gründung des Kanals im März 2012 bereits 20,2 Millionen Mal aufgerufen. Mit der zielgerichteten Produktion von Inhalten im März 2017 stiegen die Abozahlen stetig von 2.000 bis auf 10.000 zu Jahresende. Im April 2020 erreichte das Museum dann 50.000 und im Mai 2022 dann 100.000 Abonnenten.

Statements zum Erhalt des Silver Creator Awards:

„Das DPM ist für die Stadt Munster von großer Bedeutung. Die hohen Besucherzahlen reflektieren hinein in die Stadt und zeigen die Brücke, die das DPM zwischen Bevölkerung, Besuchern und Bundeswehr bildet. All das Wissen der vergangenen Jahrzehnte wird sensibel und fachkompetent aufbereitet und den Besuchern ausgewogen präsentiert. Das DPM ist mehr als ein Museum – es ist Wissen und Lehrpfad vor dem Hintergrund, dass nur der Frieden die Menschheit weiterentwickeln kann. Der Preis von YouTube zeigt deutlich auf, dass auch die hochwertigen Videos auf großen Zuspruch im In- und Ausland stoßen. Die Stadt Munster ist hoch erfreut und gratuliert dem ganzen Team!“

Ulf-Marcus Grube, Bürgermeister Stadt Munster

„Durch die enge Zusammenarbeit des Deutschen Panzermuseum MUNSTER (DPM) und der Lehrsammlung Panzertruppenschule wird die politisch – historische und militärhistorische Bildung der Soldaten in der verwendungsbezogenen Ausbildung im DPM praxisnah unterstützt. Wesentliche Bestandteile der Lehrsammlung finden im DPM die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und erfahren ihre wissenschaftliche Einordnung in einem öffentlichen Museum. In der Ausstellung und gleichermaßen auf dem YouTube Kanal des DPM werden Entwicklung und Aufgaben der Panzerwaffe im Verbund der gepanzerten Kampftruppen und der Heeresaufklärungstruppe einsatzbezogen „zum Anfassen“ dargestellt und in den allgemein- und militärgeschichtlichen Zusammenhang gestellt. Dem DPM gelingt es, neben der technologischen Dimension stets die menschliche Dimension auszuleuchten: Der Mensch als Akteur und Opfer. Der Soldat kämpft mit dem Panzer und der Soldat stirbt im Panzer.

Die hohen Besucherzahlen des Museums und die intensive Nutzung durch die Bundeswehr werden nun auch durch den 100.000sten Abonnenten des YouTube Chanel des DPM eingerahmt. Diese Zahlen belegen eindeutig das große Interesse an diesem Themenkomplex und unterstreichen die Notwendigkeit der wissenschaftlichen Befassung damit.“

Brigadegeneral Björn Schulz, Kommandeur Panzertruppenschule

„Wir gratulieren dem Panzermuseum zum Silver Creator Award! Mit viel Herzblut, unermüdlichem Engagement und einem unglaublichen Ideenreichtum betreibt das Deutsche Panzermuseum seit 2012 seinen YouTube Kanal, in dem es auch schwierige Themen spannend und informativ aufarbeitet und abwechslungsreich präsentiert. Die Beiträge leben in erster Linie von der lockeren Art, mit der Direktor Ralf Raths auch sperrige Themen unterhaltsam erklärt.

Trotz des Digitalisierungsschubes der letzten Jahre ist die digitale Kulturvermittlung – erst recht auf YouTube – bislang noch eher die Ausnahme. Daher freuen wir uns umso mehr, dass der erste Silver Creator Award für ein deutsches Museum nach Niedersachsen geht. Weiter so!“

Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e.V.

„Panzer in einem Museum auszustellen, ist eine Herausforderung, ihre Geschichte(n) zu erzählen, noch schwieriger. Das Deutsche Panzermuseum Munster meistert diese anspruchsvolle Aufgabe mit großem Erfolg. Es ist nicht nur eine Adresse für Spezialisten und Militärbegeisterte. Hier geht es um mehr als die Faszination der Technik, sondern um die Menschen in und hinter den Maschinen. Direktor Ralf Raths erzählt auf seinem YouTube-Kanal die Geschichte dieser Stahlkolosse gleichermaßen anschaulich wie informativ, aber auch spannend und kurzweilig. Das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr gratuliert dem Deutschen Panzermuseum Munster und Leiter Ralf Raths herzlich zum Silver Creator Award.“

Oberst Dr. Sven Lange, Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr

Hier finden Sie die Pressemitteilung und Bilder.