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Ein großer Meilenstein für das Panzermuseum: In der Nacht vom 01. auf den 02. Mai 2022 hat der YouTube-Kanal des DPM die magische Grenze von 100.000 Abos durchbrochen. Das Panzermuseum ist damit das erste deutsche Museum, das bei YouTube eine sechsstellige Zahl an Abos erreicht.
Warum ist das relevant? YouTube sollte für Museen von zentraler Bedeutung sein; unter anderem, weil gilt: „Mit YouTube gewinnt erstmals ein kommerzieller, nicht öffentlich kontrollierter Player eine zentrale Rolle für den Bildungsprozess von Jugendlichen. Das ist für Eckart Liebau, Vorsitzender des Rates für Kulturelle Bildung, das Ergebnis einer Studie, die im Juni [2019] veröffentlicht wurde.“[1] Die Präsenz deutscher Museen bei YouTube ist allerdings minimal: Nur wenige Museen sind überhaupt bei YouTube aktiv und nur die allerwenigsten entfalten eine spürbare Reichweite. Wir hoffen, dass das Beispiel des DPM andere Häuser anregt, diese Plattform mehr zu nutzen.